No upcoming events

Diese Ausschreibung der Elterngruppe Zeihen machte 23 Zeiher Kinder zwischen 4 und 10 Jahre neugierig. Gut gelaunt und mit voller Vorfreude versammelte sich am 29. August 2018 die muntere Kinderschar um Rolf Lanz, dem Verantwortlichen Leiter vom Vogelpark Ambigua und hörten ihm gespannt zu.

Seit 2012 kümmern sich Rolf Lanz und seine Helferinnen und Helfer um mittlerweile rund 60 Papageien und Sitticharten. Die über 300 Tiere stammen teilweise aus Beschlagnahmungen wegen schlechter Haltung oder werden aus Zoos übernommen, die keine Artgerechte Haltung sicherstellen können. Dank dem Artenzuchtprogramm tragen die Vögel danach oft auch zum Erhalt ihrer vom Aussterben bedrohten Spezies bei. Um ein artgerechtes Zuhause für die bunte Fiederschar zu bieten, baut der Vogelpark auch immer wieder neue Volieren. Das nächste Projekt ist jedoch den Besuchern gewidmet. So wird der Park 2019 an die Bedürfnisse von gehbehinderten und Rollstuhlfahrern angepasst.

Rolf und sein Team verstanden es gut den Kindern bleibende Eindrücke über exotische Vögel, die zum Teil vom Aussterben bedroht sind, zu vermitteln. Sie durften 4 verschiede Posten durchlaufen. Während sich eine Gruppe auf Nahrungssuche begab, hörte die andere spannende Infos zu verschiedenen Vogelarten. Die 3. Gruppe konnte sich kreativ ausleben. Beim befüllen von Gläser mit Sand und Steinen, sowie dem dekorieren mit Federn war der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Diese wunderschönen Dekorationsgläser sind im Vogelpark zu bestaunen. Beim 4. Posten konnten die Kinder die farbenvielfallt der Vögel nachahmen oder der Fantasie beim Ausmalen von Vogelbilder freien Lauf lassen. Zwei der Highlights waren für die Kinder das Fotoshooting in der Voliere und das Sammeln herumliegender Federn.

Zum Ausklang des abwechslungsreichen Nachmittags genossen alle eine Glace und durften sich eine farbenprächtige Feder zum mit nachhause nehmen aussuchen. Es war ein gelungener Anlass für Gross und Klein, für einmal waren unsere Kinder nicht die Lautesten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok Ablehnen